Schnelle Hilfe

Genial: Diese 4 Hausmittel helfen wirklich bei Sodbrennen!

Frau fasst sich zur Brust | © Getty Images/Ivan Pantic
© Getty Images/Ivan Pantic
Diese Hausmittel helfen schnell bei Sodbrennen!

Kennen Sie das unangenehme Gefühl, wenn es in der Speiseröhre brennt? Sodbrennen ist unangenehm, aber nicht ungewöhnlich. Vor allem nach einer üppigen Mahlzeit tritt das Gefühl in Brust und Rachen häufig auf. Manchmal sind aber gar keine Medikamente nötig, sondern man kann ganz einfach mit Hausmitteln gegensteuern. Diese 4 Hausmittel sollten Sie kennen.

1. Natron-Wasser trinken

Wer Natron im Haus hat, kann damit schnell gegen Sodbrennen vorgehen, denn es neutralisiert die Magensäure. Einfach einen Teelöffel Natron (nicht zu verwechseln mit Backpulver) in ein Glas Leitungswasser geben und umrühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Die Lösung in kleinen Schlucken trinken.

2. Ingwertee trinken

Die Ingwerknolle hat viele gesundheitsfördernde Eigenschaften. Auf den Magen hat Ingwer eine beruhigende Wirkung. Leichte Übelkeit, die durch Sodbrennen hervorgerufen wird, kann dadurch gelindert werden. Einfach ein paar frische Ingwerscheiben in heißes Wasser geben oder Ingwerstücke kochen und den Sud trinken.

3. Mandeln kauen

Um die Magensäure zu neutralisieren, können Sie auch einfach eine Handvoll Mandeln langsam und gründlich kauen. 

4. Kamillentee trinken

Kamille ist entzündungshemmend und kann daher helfen, das lästige Sodbrennen zu lindern. Trinken Sie mehrere Tassen Kamillentee und genießen Sie ihn langsam.

Auch interessant:

Diese Lebensmittel verschlimmern Wechseljahresbeschwerden

Erstaunlich: Darum sollten Sie jeden Tag Zitronenwasser trinken!