Diesen Sommer herrschen häufig sehr hohe Temperaturen. Doch wie sehr schadet die Sommerhitze dem Körper? Und was kann man tun? Das lesen Sie hier.
Die Auswirkungen hoher Temperaturen auf unsere Gesundheit sind vielfältig und können ernsthaft sein. Während die optimale Außentemperatur individuell variiert, versucht der Körper stets, die Körpertemperatur um die 37 Grad zu halten. Bereits ab 38 Grad spricht man von Fieber, doch bei noch höheren Temperaturen wird es gefährlich.
Der Körper reagiert auf Hitze, indem er die Durchblutung erhöht und zum Schwitzen anregt. Dadurch wird jedoch das Herz-Kreislauf-System stark belastet, was in Hitzewellen zu einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte führen kann. Übergewichtige Menschen sind dabei besonders gefährdet. Zusätzlich zu Herzproblemen können extreme Temperaturen auch zu Sonnenbrand, Augenproblemen und geschwächtem Immunsystem führen. Die erhöhte UV-Strahlung und längere Hitzeperioden können auch Atemwegsprobleme, Entzündungen der Lunge und verstärkte Allergiesymptome verursachen. Zudem breiten sich bei hohen Temperaturen krankheitsübertragende Insekten und Nagetiere schneller aus.
Trinken Sie ausreichend Wasser
Essen Sie kleine Mahlzeiten mit hohem Wassergehalt
Vermeiden Sie Kaffee und Alkohol
Schützen Sie sich vor der Sonne
Tragen Sie leichte, atmungsaktive Kleidung
Legen Sie körperliche Aktivität auf weniger heiße Tageszeiten und überanstrengen Sie sich nicht
Lüften Sie morgens und nachts
Extra-Tipp der Redaktion: Diese atmungsaktive Unterwäsche (am besten bewertet auf Amazon) ist bei heißen Temperaturen ein Muss!