kleine Beere, Große Wirkung

Deshalb sollten Sie jeden Tag Stachelbeeren essen

Zwei Hände voll Stachelbeeren | © GettyImages/Uladzimir Zuyeu
© GettyImages/Uladzimir Zuyeu
Sind Stachelbeeren wirklich so gesund?

Stachelbeeren haben gerade Saison. Zwar sind sie nicht jedermanns Sache, dafür sind sie sehr gesund. Was die kleinen Früchte so gesund macht und wie viel Stachelbeeren Sie täglich essen sollten, lesen Sie hier.

Wieso sind Stachelbeeren so gesund?

Im Frühsommer erreichen Stachelbeeren ihre Reife. Die kleinen Früchte haben einen leicht süß-säuerlichen Geschmack. Im Vergleich zu Johannisbeeren sind sie deutlich größer und lassen sich mühelos pflücken. Der Verzehr von Stachelbeeren liefert Ihnen eine Fülle an Vitaminen. Diese Beeren sind reich an Vitamin C und enthalten auch die Vitamine A, D, E und K. Darüber hinaus enthalten sie wichtige B-Vitamine. Stachelbeeren können daher definitiv einen wertvollen Beitrag zu einer gesunden Ernährung leisten.

Extra-Tipp: Sind Ihnen die kleinen Früchte pur zu sauer? Dann sollten Sie Stachelbeermarmelade probieren. Die Konfitüre von Schwartau ist sehr zu empfehlen (hier auf Amazon).

Kleine Beere, große Wirkung: So wirkt sich die Stachelbeere auf Ihre Gesundheit aus

  • Kleiner Helfer beim Abnehmen: Die Stachelbeere – ein kalorienarmer Genuss mit nur 44 Kalorien pro 100 Gramm – ist die ideale Wahl für alle, die Gewicht verlieren möchten. Der Verzehr dieser köstlichen Beeren sorgt zudem für lang anhaltende Sättigung und hilft effektiv gegen Heißhungerattacken.

  • Vielzahl an Vitaminen und Co.: Dank ihrer gesunden Inhaltsstoffe unterstützen Stachelbeeren den Körper beispielsweise bei der Bildung von starken Knochen und stärken das Bindegewebe.

  • Wahre Vitamin-C-Bombe: Der hohe Gehalt an Vitamin C ist ein wertvoller Verbündeter im Kampf gegen oxidativen Stress und trägt dazu bei, die Entwicklung verschiedener Krankheiten zu verhindern. Darüber hinaus verbessert es die Aufnahme von Eisen, das für die Bildung von Blut unerlässlich ist.

Saisonkalender Obst: Welches Obst solltet ihr jetzt kaufen?

So viele Stachelbeeren sollten Sie täglich essen

Um den täglichen Bedarf an Vitamin C einer erwachsenen Person zu decken, empfiehlt es sich, etwa 300 Gramm Stachelbeeren zu verzehren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der übermäßige Verzehr von Stachelbeeren eine harntreibende Wirkung haben kann. Schuld daran ist ihr hoher Kaliumgehalt.

Menschen mit einem empfindlichen Magen könnten zudem Probleme beim Verzehr besonders säurehaltiger Sorten haben. Daher ist es ratsam, nicht zu viele Stachelbeeren auf einmal zu essen und im wahrsten Sinne des Wortes auf sein Bauchgefühl zu hören.

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr für Sie:

Gesund ohne Sport? Mit dieser Ernährung werden Sie fit!

Laut Experte: Dieses Lebensmittel lässt Sie besonders lange leben

Zählbild