Gesund

Erfrischung bei Hitze: Diese Lebensmittel kühlen von innen

Frau mit langen, braunen Haaren und einer roten Bluse isst lachend eine Melone | © Getty Images/Peppersmint
© Getty Images/Peppersmint
Schmeckt gut und tut gut: Melone erfrischt den Körper im Sommer.

Hitzewallungen, Kreislaufbeschwerden oder Kopfschmerzen: Die sommerlichen Temperaturen machen vielen zu schaffen. Für Abkühlung sorgen neben Ventilatoren oder kalten Duschen auch süße Melonen oder saftige Tomaten. Folgende Nahrungsmittel sollten Sie im Sommer immer vorrätig haben. 

Gurken

Zu 95 Prozent aus Wasser bestehend, versorgen Gurken den Körper mit Flüssigkeit und kühlen ihn von innen. Außerdem enthalten sie die Vitamine B6, C und K sowie die Mineralien Kalzium und Magnesium, was sie zu einem gesunden Sommersnack macht.

Tomaten

Auch in Tomaten steckt jede Menge Wasser. Hinzu kommen Antioxidantien, welche die Zellen vor schädlichen Einflüssen schützen sowie Beta-Carotin und Vitamin C, das die Haut zum Strahlen bringt. Wer sich erfrischen möchte, verarbeitet Tomaten am besten zu einem Caprese-Salat mit Mozzarella und Basilikum, die den kühlenden Effekt zusätzlich verstärken. 

Melonen

Wassermelonen dürfen im Sommer nicht fehlen. Sie sind mit einem Wassergehalt von 90 Prozent ideale Flüssigkeitslieferanten und mit gerade einmal 38 Kalorien pro 100 Gramm wahre Schlankmacher. In Dreiecke geschnitten, an einen Stiel (erhältlich bei Amazon) gesteckt und tiefgefroren, bieten sie eine gesunde Alternative zu Eiscreme. 

Spinat

Ob gekocht, als Salat oder im Smoothie: Spinat ist ein Allrounder in der Küche und beliefert den Körper mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen. Im Sommer ist das Blattgemüse besonders beliebt, da seine Bitterstoffe kühlend wirken.

Silikomart 193080 Eisstiele, 100 Stück, Silber / Braun
Silikomart 193080 Eisstiele, 100 Stück, Silber / Braun
2,99 €
Zum Shop
Silikomart 193080 Eisstiele, 100 Stück, Silber / Braun

Minze

Menthol sorgt nicht nur für einen frischen Atem, der in Minze enthaltene Pflanzenstoff lindert auch Hitzewallungen. Kein Wunder also, ist Minze in den arabischen Ländern sowohl in Tees als auch in Dips und Salaten zu finden. Europäische Gerichte verfeinern Sie stattdessen mit schweißhemmendem Salbei. 

Joghurt

Eine weitere Wunderwaffe aus wärmeren Breitengraden: Joghurt. Wer schnell schwitzt, startet mit Müsli anstelle von Brot erfrischt in den Tag. Allergiker*innen oder Veganer*innen greifen zu Kokos- statt Kuhmilchjoghurt.

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Vielleicht auch interessant?

Sommer-Teint: Diese Lebensmittel bringen Ihre Haut zum Strahlen

Statt Hormontherapie: Lebensmittel mit natürlichem Östrogen