Nie wieder übel

Gar nicht übel: 7 wirksame Tipps gegen Reiseübelkeit

Frau streckt Kopf aus dem Autofenster | © Getty Images/Westend61
© Getty Images/Westend61
Übelkeit ist kein seltener Begleiter auf Reisen. Wir verraten, wie man dagegen ankommt.

Es gibt nichts Unangenehmeres, als sich auf dem Weg in den Urlaub hundeelend zu fühlen. Reiseübelkeit ist keine Seltenheit, doch es gibt einige Tipps, wie Sie dem entgehen können.

Übelkeit beim Autofahren

Den meisten Menschen wird übel, wenn sie als Beifahrer oder auf dem Rücksitz im Auto sitzen. Wenn dann noch die meiste Strecke vor einem liegt, kann die Übelkeit zur Qual werden. Der Qualitäts-Mietwagenvermittler Sunny Cars hat Tipps zusammengestellt.

1. Keinen Alkohol oder Kaffee trinken

Alkohol und koffeinhaltige Getränke können Magenbeschwerden hervorrufen und sollten daher vermieden werden. Wasser und Tees (z.B. Fenchel, Kümmel und andere magenfreundliche Kräuter) können getrunken werden. Bei Übelkeit hilft auch Ingwertee. Auch kalter Schweiß kann durch die Ingwerknolle gebessert werden.

2. Angenehme Position einnehmen

Um den Körper und vor allem den Kopf während der Fahrt zu stabilisieren, kann ein Nackenkissen mit ins Auto genommen werden. So bleibt der Kopf gerade und der Blick nach vorne gerichtet. Das beugt Übelkeit vor.

3. Für Ablenkung sorgen

Man sollte nicht auf den Bildschirm schauen. Auch das Lesen tut den meisten nicht gut. Während der Fahrt solltet ihr immer in Fahrtrichtung schauen. Um auf andere Gedanken zu kommen, könne Sie aber auch eine entspannende Playlist oder ein Hörbuch hören.

4. Kauen gegen Übelkeit

Apropos Ablenkung: Auch Kauen hilft gegen Übelkeit. Also genügend fettarme Snacks wie Karotten oder Äpfel knabbern. Auch hier gilt: Immer nach vorne schauen. Wer nichts runterbekommt, kann es mit Kaugummi versuchen.

5. Frische Luft

Im Auto für ausreichend Frischluft sorgen und immer wieder kurze Pausen einlegen, um sich an der frischen Luft die Beine zu vertreten. Das tut dem Kreislauf gut. Im Auto sollte es übrigens lieber etwas kühler als zu warm sein.

6. Massagetechnik bei Reiseübelkeit

Der sogenannte Nei-Kuan-Punkt wirkt gezielt gegen Reisekrankheit. Er befindet sich zwei Zentimeter unterhalb des Handgelenks in der Mitte des Unterarms und sollte an jedem Arm eine Minute oder länger gedrückt werden. Das lindert Übelkeit und entspannt.

7. Reisekaugummi und Tabletten

Gegen Übelkeit helfen spezielle Reisekaugummis, die Hals und Rachen leicht betäuben. Wenn es etwas Stärkeres sein soll, weil es zum Beispiel auf ein Schiff geht, gibt es in der Apotheke auch Reisetabletten. Diese machen aber meist ziemlich müde. Die Einnahme sollte immer vorher mit der Ärztin oder dem Arzt abgesprochen werden.

Auch interessant:

Total überholt: Wissenschaft widerlegt 10.000-Schritte-Regel

3 Anzeichen, dass Sie eine falsche Körperhaltung haben

Zählbild