Mental Health

5 alltägliche Tricks, mit denen Sie Ihre mentale Gesundheit trainieren können

Reife Frau mit langen dunklen Haaren sitzt im Wohnzimmer auf dem Teppich und meditiert. | © Getty Images / Goodboy Picture Company
© Getty Images / Goodboy Picture Company
Meditations- und Achtsamkeitsübungen lassen sich gut in den Alltag integrieren.

Unsere mentale Gesundheit ist genauso wichtig wie unsere körperliche Gesundheit, aber oft wird sie vernachlässigt. Um dem entgegenzuwirken, gibt es einfache Tricks, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und so den mentalen Zustand und das allgemeine Wohlbefinden steigern. 

Warum vor allem Frauen unter Mental Load leiden und was dagegen hilft

So stärken Sie Ihre mentale Gesundheit

Die mentale Gesundheit ist genauso wichtig wie die körperliche Gesundheit. Leider wird sie oft vernachlässigt, obwohl sie wesentlich für unser allgemeines Wohlbefinden ist. Es gibt jedoch viele Dinge, die Sie tun können, um Ihre mentale Gesundheit zu trainieren und zu stärken. 

  1. Meditation: Meditation kann dazu beitragen, Stress abzubauen und die Konzentration zu verbessern. Setzen Sie sich jeden Tag für einige Minuten hin, schließen die Augen und konzentrieren Sie sich auf Ihren Atem. Vorteil: Diese einfache Übung kann zu jeder Zeit und an jedem Ort durchgeführt werden, ob in der Bahn, im Wohnzimmer oder auch im Büro.

  2. Bewegung: Körperliche Aktivität ist nicht nur gut für den Körper, sondern auch für den Geist. Gehen Sie jeden Tag spazieren, machen Yoga (Yogamatte ausrollen und los!) oder fahren Sie Fahrrad. Jede Form von körperlicher Aktivität, die Ihnen Freude bereitet, hat bereits Auswirkungen auf den mentalen Zustand. 

  3. Ein gesunder Schlaf: Schlaf ist wichtig für die Regeneration des Körpers und des Geistes. Versuchen Sie, jeden Tag mindestens sieben Stunden zu schlafen.

  4. Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse sowie gesunden Fetten und Proteinen kann ebenfalls dazu beitragen, die mentale Gesundheit zu verbessern.

  5. Entwickeln Sie eine positive Einstellung: Eine positive Einstellung ist das A und O, wenn es darum geht, Stress abzubauen und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Versuchen Sie, jeden Tag etwas Positives zu finden und seien Sie dankbar für das Gute in Ihrem Leben. Ein Dankbarkeitstagebuch kann Ihnen dabei helfen! 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant: 

Gewusst? Diese Hausmittel helfen bei Schlafstörungen.

Laut Studie: Das ist die beste Uhrzeit, um ins Bett zu gehen

Diese fünf Sportarten lassen Sie länger leben