besser essen

Diese 3 Zutaten machen jedes Gericht gesünder

Gewürze, Kräuter und Öle auf schwarzem Grund | © Getty Images/VICUSCHKA
© Getty Images/VICUSCHKA
Die richtigen Gewürze, Kräuter und Öle machen den Unterschied.

Wer frisch kocht, statt Fertiggerichte zu essen, tut dem Körper schon viel Gutes. Möchten Sie noch mehr auf Ihre Gesundheit achten, sollten Sie die folgenden drei Zutaten zuhause haben.

1. Öl statt Fett

Gerichte in Butter oder Fett anzubraten, schlägt einiges an Kalorien obendrauf. Greifen Sie daher lieber zur gesünderen Variante und nutzen Sie Öle. Am besten schneidet laut der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) das Rapsöl ab. Aber auch etwa Oliven-, Leinsamen- oder Sonneblumenöl gelten als besonders reichhaltig an wichtigen Nährstoffen und Vitaminen.

2. Guter Salzersatz

Zu viel Salz kann schwere gesundheitliche Folgen haben, da es Magen, Nieren, Darm und mehr angreift und auch den Blutdruck erhöhen kann. Es zu reduzieren, ist daher sehr zu empfehlen. In deftigen Gerichten geht das sehr einfach mit Liebstöckel. Auch Maggikraut genannt, verleiht es dem Essen eine salzige Note ohne Risiko.

3. Kein Zucker und trotzdem süß

Im Grunde wissen wir alle genau, dass vor allem raffinierter Zucker schlecht für die Gesundheit ist. Dennoch fällt es uns oft schwer, die Finger davon zu lassen. Kochen oder backen Sie selbst, können Sie sich allerdings bewusst dagegen und für Stevia entscheiden. Das gesunde Süßungsmittel hält, was es verspricht, und lässt Sie ohne schlechtes Gewissen genießen.