rezept

Vegetarisches Wohlfühlgericht: Rezept für Kartoffel-Spitzkohl-Gratin 

Kartoffelgratin | © Getty Images/Carlo A
© Getty Images/Carlo A
Mit 20 Kalorien auf 100 Gramm kann der Spitzkohl sich in so gut wie allen Rezepten sehen lassen.

Dieses Kartoffel-Spitzkohl-Gratin ist nicht nur ein Gericht für die Vegetarier*innen unter Ihnen, sondern auch für alle, die eine gesunde und dennoch sättigende Abwechslung suchen.

(Vitamin-)Star im Gemüsebeet

Spitzkohl ist für viele Menschen bekömmlicher als Weißkohl und gehört somit zu den verträglicheren Kohlarten. Zudem enthält er viel Ascorbigen, welches beim Kochen in Vitamin C verwandelt wird - ein echter Vitamin-Booster!

Und für alle Fitness-Fans gibt es auch gute Nachrichten: Mit 20 Kalorien auf 100 Gramm kann der Spitzkohl sich in so gut wie allen Rezepten sehen lassen.

Hier das Rezept zum Spitzkohl-Kartoffel-Gratin:

Folgende Zutaten benötigt ihr für 4 Portionen:

  • 600 g mehlig kochende Kartoffeln

  • 350 g Spitzkohl

  • 1 weiße Zwiebel

  • 1 Knoblauchzehe

  • 1 EL Tomatenmark

  • 1 EL Paprikamark

  • 200 ml Sahne

  • 100 g Mozzarella

  • Salz, Pfeffer, Muskat und Petersilie nach Wahl

In wenigen Schritten zubereitet:

  1. Die Zwiebel und den Knoblauch in dünne Würfel schneiden und mit Öl in einer Pfanne erhitzen. Anschließend Tomaten- und Paprikamark hinzufügen und in der Pfanne anschwitzen lassen.

  2. Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

  3. Danach den Spitzkohl und die Kartoffel in dünne Scheiben schneiden.

  4. Den Spitzkohl in die Pfanne dazugeben und für 3-5 Minuten unter gelegentlichem rühren anbraten. Salz, Pfeffer und Muskat nach Belieben hinzufügen.

  5. Anschließend die Auflaufform zur Hand nehmen und die Hälfte der Kartoffelscheiben zuerst in die Form geben und anschließend den Spitzkohl aus der Pfanne hinzufügen. Den Vorgang dann noch einmal wiederholen und zum Schluss die Sahne darüber gießen.

  6. Danach die Schicht leicht mit Mozzarella-Käse bedecken und gegebenenfalls noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Und dann ab in den Ofen!

  7. Nach 30-35 Minuten können Sie den Gaumenschmaus genießen.

Vegan oder nicht veggie? So können Sie das Rezept abwandeln

Wer es etwas deftiger mag, kann natürlich noch Hackfleisch hinzufügen: Dafür einfach das Hackfleisch gemeinsam mit dem Spitzkohl in der Pfanne anbraten bis er durch ist. Wer es lieber ohne tierische Produkte mag, kann die Sahne durch Hafersahne und den Mozzarella durch veganen Käse ersetzen.

Mit kleinen individuellen Anpassungen ist das Rezept super leicht zubereitet und für jeden Geschmack passend.

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen