Perfekt zum Grillen

Frisch und knackig: Bunter Reissalat mit Thunfisch für den Grillabend

Eine Schüssel Reissalat mit Thunfisch auf einem Holztisch, Nahaufnahme | © Getty Images/Noemi Toscano
© Getty Images/Noemi Toscano
Unser bunter Reissalat mit Thunfisch macht seinen Kollegen mit Nudeln oder Kartoffeln doch glatt Konkurrenz.

Dieser bunte Reissalat mit Thunfisch ist nicht nur ein Augenschmaus, sondern auch eine wahre Geschmacksexplosion. Perfekt für ein leichtes Mittagessen oder als leckere Beilage zum Grillen.

Kartoffelsalat, Nudelsalat, Bauernsalat… Genauso wie die Würstchen auf den Rost gehören, gibt es keine richtige Grill-Party ohne einen leckeren Salat. Für Abwechslung auf dem Grill-Buffet sorgt unser bunter Reissalat mit Thunfisch. Der macht seinen Kollegen mit Nudeln oder Kartoffeln doch glatt Konkurrenz.

In die bunte Salatschüssel wandern neben gekochtem Reis noch saftiger Thunfisch, Mais, Paprika, Tomaten und Oliven. Ein leckeres Dressing rundet den Genuss ab.

Rezept für einen bunten Reissalat mit Thunfisch

Schnell gemacht und groß im Geschmack – das ist unser Reissalat mit Thunfisch. Sie haben auch Lust auf etwas Abwechslung zum üblichen Nudelsalat und Co.? Dann gibt es hier das einfache Rezept für die Grill-Beilage.

Übrigens, wer keinen Fisch mag, kann stattdessen auch gebratene Hähnchenbruststreifen nehmen oder eine vegetarische Alternative.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 400 g Parboiled Reis

  • 200 g Thunfisch in Öl

  • 1 kleine Dose Mais (Abtropfgewicht ca. 140 g)

  • 1 rote Paprika

  • 200 g Kirschtomaten

  • 100 g Oliven

  • 1 Handvoll Schnittlauch

  • 4 EL Mayonnaise

  • 1 EL Zitronensaft

  • 1 TL Salz

  • Pfeffer

So gelingt die Zubereitung:

1. Zuerst den Reis nach Packungsanleitung kochen. Sie können statt Parboiled Reis natürlich auch Vollkornreis oder Basmatireis nehmen. Wichtig ist bloß, dass der Reis nicht zu klebrig und matschig wird.

Tipp: Perfekten Reis bekommen Sie ganz einfach mit einem Reiskocher hin. Ein beliebtes Modell der Marke Reishunger finden Sie hier bei Amazon*.

2. Während der Reis kocht, können Sie schon mal die restlichen Zutaten vorbereiten: Paprika waschen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Mais abgießen und mit Wasser durchspülen. Kirschtomaten waschen und vierteln. Oliven in Scheiben schneiden. Den Thunfisch aus der Dose nehmen und mit einer Gabel zerpflücken.

3. Für das Dressing frischen Zitronensaft mit Mayonnaise und ein wenig Öl vom Thunfisch verrühren. Schnittlauch waschen, trocken schütteln, klein hacken und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Zum Schluss müssen Sie nur noch alle Zutaten miteinander vermengen. Stellen Sie den Reissalat bis zum Servieren in den Kühlschrank, damit er schön durchziehen kann. Lassen Sie es sich schmecken!

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

 

Auch lecker
Leichte Kost: Erfrischender Mangosalat mit gerösteten Pinienkernen

Low Carb Schicht-Dessert mit griechischem Joghurt

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen