gesundes Frühstück

Für einen perfekten Start: Cremige Frühstücks-Polenta mit karamellisierten Bananen

Eine Schale Bananen-Polenta und frischen Früchten | © Adobe Stock/azurita
© Adobe Stock/azurita
Unsere süße Frühstücks-Polenta wird mit gebratenen Bananen und geröstenen Nüssen gekrönt.

Wer morgens keine Lust auf Müsli oder Toast hat, kocht sich am besten eine Portion süße Frühstücks-Polenta. Wir zeigen, wie es geht.

Hach, finden Sie nicht auch, das Frühstück zu den schönsten Mahlzeiten des Tages zählt? Zumindest, wenn es etwas Leckeres zu essen gibt und man sich nicht einfach eine Schale Müsli mit Milch vorsetzt. Wir laden Sie ein, unsere Frühstücks-Polenta zu probieren. Die ist herrlich cremig, fein süß und einfach einmal eine tolle Abwechslung zum morgendlichen Einheitsbrei.

Aber was genau ist eigentlich Polenta? Der feste Brei wird aus Maisgrieß gewonnen und vor allem in Spanien, Norditalien, einigen Ecken Frankreichs, Österreichs und der Schweiz sowie im Balkan gegessen. Polenta ist glutenfrei und daher bestens geeignet für Menschen, die Zöliakie haben, also Gluten nicht vertragen.

In unserer Frühstücks-Polenta servieren wir den Klassiker heute also mal süß, getoppt mit karamellisierten Bananen und knackigen Haselnüssen. Wenn Sie mögen, können Sie das Rezept übrigens vegan zubereiten. Nehmen Sie statt herkömmlicher Milch und Butter einfach pflanzliche Ersatzprodukte. So leicht geht vegane Küche!

Zutaten für 2 Portionen:

  • 240 ml (pflanzliche) Milch

  • 120 ml Wasser

  • 85 g Polenta

  • 1 Handvoll Haselnüsse

  • 1 Banane

  • 1 EL (pflanzliche) Butter

  • 2 EL brauner Zucker

  • 1 EL Ahornsirup

  • 1 Prise Salz

Und so wird's gemacht:

  1. Im ersten Schritt die Milch zusammen mit dem Wasser in einem Topf erhitzen. Sobald es kocht, die Polenta einrühren und die Hitze herunterdrehen. Deckel auflegen und 15-20 Minuten simmern lassen. Immer wieder umrühren.

  2. In der Zwischenzeit die Haselnüsse in einer Pfanne rösten, aber kein Fett dafür benutzen. Achtung: Sie verbrennen leicht, daher regelmäßig schwenken.

  3. Die Banane schälen und in Scheiben schneiden (z.B. auf diesem schönen Schneidebrett aus Akazienholz).

  4. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und den Zucker hinein geben. Alles verrühren, sodass sich der Zucker auflöst. Die Bananenscheiben im Anschluss zufügen und anbraten.

  5. Zurück zur Polenta: Ahornsirup und Salz untermengen und im Anschluss die Polenta in Schüsseln füllen. Mit den Bananen und ein paar Haselnüssen garnieren und noch warm genießen.

 

Auch lecker:

Nicht nur zum Frühstück ein Genuss: Veganes & saftiges Maisbrot

Jagodzianki: Saftige Blaubeerbrötchen aus Polen

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.