Das Hamburger Schnitzel verkörpert echte norddeutsche Hausmannskost und macht Bäuchlein sowie Seele wunschlos glücklich. Unbedingt probieren!
Das Hamburger Schnitzel ist eine echte Delikatesse aus dem beschaulichen Norden, der sonst für seine zahlreichen Fischrezepte bekannt ist. Allerdings wird hier klar bewiesen: Norddeutschland kann auch Schnitzel!
Servieren Sie diese herzhafte Spezialität mit klassischen Beilagen wie Salzkartoffeln oder Kartoffelsalat!
600 g Schweinerücken
4 Eier
60 g Mehl
300 g Semmelbrösel
Salz, Pfeffer
400 ml Sonnenblumenöl
120 g Butter
2 EL Öl
2 EL Butter
4 Eier
Salz, Pfeffer
Zitronenspalten, zum Garnieren
Zuerst das Fleisch in vier gleichgroße Stücke schneiden und flach klopfen.
Für die Panierstraße Mehl, verquirlte Eier und Semmelbrösel in tiefen Tellern separat nebeneinander anrichten. Das Fleisch beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen. Dann zuerst im Mehl wenden, abklopfen, in die Eier tauchen und zuletzt in den Semmelbröseln schwenken. Die Semmelbrösel leicht andrücken.
Reichlich Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schnitzel darin goldbraun ausbacken, was ca. 2 Minuten dauert. Danach die Schnitzel auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Nun in derselben Pfanne die Butter zerlassen und die Schnitzel fix für 1 Minute nochmal anbraten. Parallel vier Spiegeleier braten. Die Schnitzel zuletzt mit den Spiegeleiern garnieren. Fertig!
Auch lecker:
Skordalia: Probieren Sie unbedingt diesen Dip-Klassiker der griechischen Küche