FRISCH AUS DER PFANNE

Nur zwei Zutaten: Raffiniertes libanesisches Pfannenbrot

Eine Pfanne mit frischem Brot | © Adobe Stock/Xalanx
© Adobe Stock/Xalanx
Dieses einfache Pfannenbrot eignet sich für Salate, Suppen, zum Bestreichen oder Dippen und besteht aus nur 2 Zutaten. Unbedingt ausprobieren!

Es gibt eigentlich kaum etwas Besseres, als warmes libanesisches Pfannenbrot, das gerade erst gebacken wurde, in leckere Dips und Co zu tunken.

Diese libanesischen Pfannenbrote sind herrlich vielfältig: Sie sind eine tolle Beilage zu Salat, passen aber auch super zu verschiedenen Suppen, und das trifft sich gut, denn immerhin sind wir mitten im Winter und damit auch mitten in der Suppen-Saison. Was uns aber restlos überzeugt: Fladenbrote sind einfach richtig schön vielseitig. Das zeigen Rezepte wie Lepinje ein Fladenbrot aus Kroatien oder das italienisches Fladenbrot Torta al testo.

Zutaten für 8 Fladenbrote:

  • 300 g Weizenmehl (Type 550) plus etwas zum Bestäuben

  • 1 TL Salz

  • 200 ml Wasser (lauwarm)

Und so wird's gemacht:

  1. Mehl und Salz in einer Schüssel vermischen. Dann nach und nach das lauwarme Wasser dazugießen und mit Knethaken des Handrührgerätes einarbeiten. Hierbei ist Geduld gefragt, denn es dauert etwa 10 Minuten, bis der Teig geschmeidig und nicht mehr klebrig ist.

  2. Die Teigkugel anschließend abdecken und etwa 15 Minuten lang ruhen lassen. Dann aus dem Teig einen Strang formen und diesen in acht gleichgroße Stücke unterteilen. Jedes Stück zu dünnen Kreisen ausrollen (etwa 18 cm). Dabei mehrmals wenden.

  3. Abschließend müssen die Teigfladen nur noch in einer Pfanne ohne Fett von beiden Seiten etwa 30 bis 60 Sekunden gebacken werden. Auch hier mehrmals wenden, sodass die schönen Blasen entstehen. Mit allen anderen Teigfladen genau so verfahren und am besten direkt servieren.

 

Auch lecker

Himmlisch lecker: Gnocchi in cremiger Vier-Käse-Soße

Orientalischer Genuss: Kichererbsen-Hackbällchen in fruchtig-frischer Tomaten-Minzsoße

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen