Teigtaschen sind in vielen Ländern sehr beliebt. In der Türkei nennen sich diese Manti und werden mit einer leckeren Füllung aus Hackfleisch zu einer leichten Joghurtsoße serviert. Hier finden Sie das Rezept.
Für den Teig:
500 g Mehl
2 Eier
1 TL Salz
175 ml Wasser
Für die Füllung:
2 Zwiebeln
200 g Hackfleisch, Rind
Petersilie
1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1/2 TL Paprikapulver, edelsüß
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 Tl Minze, getrocknet
Für die Soße:
700 g Naturjoghurt, türkisch
4 Knoblauchzehen
1/2 TL Salz
Zum Anrichten:
Sumach (alternativ: Chili-Flocken)
Zunächst Mehl in eine Schüssel sieben. Dann Salz, Eier und Wasser hinzugeben und aus den Zutaten einen festen Teig kneten. Diesen anschließend abgedeckt eine halbe Stunde ruhen lassen.
In der Zwischenzeit kann die Füllung zubereitet werden. Zwiebeln abziehen und mit einer Reibe fein zerkleinern. Zwiebeln mit Hackfleisch, einer Handvoll gehackter Petersilie und den Gewürzen in eine Schüssel geben und gut verrmischen.
Eine Arbeitsfläche bemehlen und den Teig hauchdünn ausrollen. Dann in circa 3 cm große Quadrate schneiden. Auf jedes der Quadrate etwa 1/2 TL der Füllung geben. Die gegenüberliegenden Spitzen der Quadrate über der Füllung zusammennehmen und die Ränder zusammendrücken, damit Dreiecke entstehen.
Joghurt, gepresste Knoblauchzehen und Salz zu einer Soße verrühen.
Einen großen Topf voll Salzwasser aufkochen und die Teigtaschen darin etwa 5 Minuten köcheln lassen. Anschließend abgießen. Manti auf vier Tellern verteilen, mit Soße garnieren und nach Belieben mit Sumach oder Chili-Flocken bestreuen.
Auch lecker