Rezept

Herbstgenuss aus Ungarn: Schichtkraut mit saurer Sahne 

Schichtkraut | © Getty Images/manyakotic
© Getty Images/manyakotic
Wir haben ein leckeres, herbstliches Rezept für Sie.

Kindern ein Gericht mit Sauerkraut und saurer Sahne zu kredenzen, klingt vielleicht nicht nach der besten Idee. Aber auch nur, weil sie unser Rezept noch nicht probiert haben. Wir versprechen Ihnen nämlich, wenn Ihr Nachwuchs unsere Version des Ungarischen Schichtkrauts probiert, wird er davon nicht mehr genug bekommen.

Außerdem ist das Gericht in Windeseile zubereitet und deshalb genau richtig für stressige Herbsttage. Na, sind Sie neugierig geworden? Dann holen Sie die Töpfe aus dem Schrank und los geht’s!

Ungarisches Schichtkraut: Zutaten und Rezept

Eigentlich brauchen Sie gar nicht viele Töpfe, sondern genau genommen nur einen. Denn in Sachen Vorbereitung ist das Rezept genauso simpel wie in der Zubereitung. Aber fangen wir vorne an, nämlich mit den Zutaten:

Zutaten für 4–6 Personen:

  • 500 g Hackfleisch (nach Belieben Rind, Schwein, gemischt oder eine vegetarische Alternative)

  • 250 g Reis (wir empfehlen Basmati-Reis)

  • 500 g Sauerkraut

  • 2 Becher saure Sahne

  • Salz & Pfeffer

  • Butter oder Öl für die Auflaufform

Außerdem brauchen Sie:

So geht die Zubereitung:

  1. Den Reis gründlich waschen, bis das Wasser klar ist. Dann geben Sie die doppelte Menge Wasser und ein wenig Salz hinzu und kochen ihn für 10 Minuten. Anschließend nehmen Sie den Reis vom Herd und lassen ihn noch 10 Minuten im geschlossenen Topf ziehen.

  2. Kurz vor Ende der Ziehzeit können Sie den Ofen auf 200 Grad Celsius Ober-/Unterhitze oder 180 Grad Celsius Umluft vorheizen.

  3. Schnappen Sie sich nun die Auflaufform und fetten Sie sie einmal rundherum ein. Dann beginnt ihr mit dem Schichten. Zuerst kommt eine ca. 1 cm dicke Schicht Reis in die Auflaufform. Darauf verteilen Sie die Hälfte des rohen Hackfleischs. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf das Hack kommt die Hälfte des leicht ausgedrückten Sauerkrauts.

  4. Wiederholen Sie das Schichten ein zweites Mal: erst den Reis, dann das Hack, Salz und Pfeffer und schließlich das Sauerkraut.

  5. Jetzt muss das Ganze erst einmal für 25 Minuten auf der mittleren Schiene in den Ofen.

  6. Nach den 25 Minuten das Schichtkraut mit einer dünnen Schicht saurer Sahne bedecken und nochmal für ca. 10 Minuten in den Ofen schieben, bis die Sahne leicht braun wird.

  7. Servieren und mit einem EL saurer Sahne genießen. Guten Appetit.

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Auch lecker:

Vegetarischer Grillgenuss: Cremig würzige Auberginen-Feta-Röllchen

Schmeckt nach Italien-Urlaub: Gebackene Gnocchi Caprese

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen