Diese leckere Tarhana-Suppe ist ein Klassiker der türkischen Hausmannskost und auch noch im Handumdrehen gemacht. Perfekt für kalte Tage!
Die beliebte Tarhana-Suppe ist ein Klassiker in der türkischen Küche. Bleibt nur noch zu klären, was Tarhana überhaupt ist.
Tarhana sind nichts anderes als fermentierte und getrocknete Brösel. Sie werden aus Joghurt, Gemüse und Mehl angerührt und ähneln Brotkrumen. Sobald sie jedoch aufgelöst werden, zersetzen sie sich in kleine Gemüse- und Mehlklümpchen. Jede türkische Familie stellt Tarhana nach eigenem Rezept her.
Sie können die beliebten Brösel jedoch auch im türkischen Supermarkt erwerben, da die Herstellung sich doch als langwierig herausstellen kann.
1 EL Butter
1 EL Olivenöl
4 EL Tarhana (aus dem türkischen Supermarkt)
1 Liter Wasser
1 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Zucker
1/2 TL getrocknete Minze
1 Prise rote Chiliflocken
Einen Topf erhitzen und Butter sowie Olivenöl hineingeben. Darin Tarhana anschwitzen. 150 ml Wasser hineingießen und umrühren, bis das Tarhana sich auflöst.
Nun das Tomatenmark hinzugeben und für 2 Minuten anrösten. Mit dem restlichen Wasser ablöschen, umrühren und zum Kochen bringen. Die Hitze runterdrehen, sobald es kocht und für 5 Minuten köcheln lassen.
Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen. Zum Garnieren mit Minze, Chiliflocken und etwas Butter garnieren. Das war's auch schon!
Auch lecker:
Skordalia: Probieren Sie unbedingt diesen Dip-Klassiker der griechischen Küche