Cremige Kugeln

Veganer Desserttraum: Mit dieser Anleitung gelingen Ihnen perfekte Raffaelo

Nahaufnahme von selbstgemachten Raffaelos auf einem Brett | © Adobe Stock/patrisyu
© Adobe Stock/patrisyu
Perfekt für süße Momente zwischendurch: vegane Kokosbällchen.

Manchmal muss es einfach etwas Süßes sein. Unsere Kokosbällchen sind so klein und lecker, dass man davon ohne schlechtes Gewissen naschen kann.

Unsere Kokosbällchen erinnern an Sommer, Sonne und eine ganz bestimmte Süßigkeit, die uns warme Tage versüßt. Aber auch an kalten Tagen dürfen die an Raffaelo angelehnten Kokosbällchen nicht fehlen, immerhin sind es gerade Schmuddelwetter-Momente wie diese, in denen wir uns etwas gönnen möchten. Und da kommen die kleinen Kugeln mehr als gerufen.

Zwar fehlt der feine Knuspermantel, aber unsere veganen Raffaelo-Kokosbällchen sind trotzdem eine süße Sünde, der wir uns gerne hingeben. Denn: Sie sind vegan und können daher ganz ohne schlechtes Gewissen vernascht werden.

Zutaten für 15 Stück:

  • 15 Mandeln

  • 160 g Kokosmus

  • 100 Gramm Kokosraspeln

  • 60 ml Agavendicksaft

  • 1/2 Vanilleschote

Und so wird's gemacht:

  1. Als erstes die Mandeln mit heißem Wasser übergießen und danach vorsichtig pellen.

  2. Ein Wasserbad vorbereiten und das Kokosmus darüber schmelzen, sodass es weich wird. Danach 80 g Kokosrapseln zufügen, ebenso den Agavendicksaft und das Mark einer halben Vanilleschote, und alles gut vermischen. Die Masse nun eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Sie sollte fest, aber noch formbar sein.

  3. Etwas Masse abnehmen und um je eine Mandel formen, sodass eine Kugel entsteht. Weiter verfahren, bis die Mandeln und die Masse aufgebraucht sind. Die Kugeln in den restlichen Kokosraspeln rollen und danach entweder noch einmal kühl stellen oder direkt verzehren.

 

Auch lecker:

Nicht nur zum Frühstück ein Genuss: Veganes & saftiges Maisbrot

Jagodzianki: Saftige Blaubeerbrötchen aus Polen

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.