Selbstfürsorge

3 Gründe, warum Sie öfter Zeit mit sich selbst verbringen sollten

Person mit Kopfhörern auf Couch | © Getty Images/Westend61
© Getty Images/Westend61
Alleinsein kann so schön sein.

Meetings mit Kolleg*innen, Treffen mit Freund*innen oder Familienfeiern – wir sind oft mit anderen Menschen umgeben und das ist toll. Doch manchmal sollten wir uns auch Zeit für uns selbst nehmen. Weshalb? Das erfahren Sie hier.

1. Die eigenen Bedürfnisse erfüllen

Die meisten von uns neigen dazu, sich um andere Menschen zu kümmern, sobald diese sich in der Nähe befinden. Die eigenen Wünsche stellen wir dann eher hinten an. Sind wir aber alleine, haben wir endlich die Möglichkeit, nur auf uns zu achten. Ein gutes Buch lesen, schlafen, Sport machen oder ein neues Hobby starten – tun Sie genau das, was Sie wollen und was Ihnen guttut.

2. Die innere Stimme hören

In der Gesellschaft anderer werden wir ständig mit deren Meinungen, Sichtweisen und Wertvorstellungen konfrontiert. Da passiert es nicht selten, dass wir einiges davon einfach übernehmen. Ein guter Grund, sich hin und wieder eine Auszeit ganz für sich zu nehmen, um gegenzuchecken, was wirklich Ihrer Meinung entspricht oder, wo Sie sich beeinflussen lassen, und dann den richtigen Kurs wiederzufinden.

 

So baust du im Alltag aktiv Stress ab

3. Das Selbstbewusstsein stärken

Nach wie vor gilt es oft als schlecht, Zeit alleine zu verbringen. Denn das bedeutet etwa, einsam zu sein und keinen Anschluss zu haben. Haben wir dann einmal keine andere Wahl, fühlen wir uns unwohl und ungeliebt. Dabei muss das nicht sein. Wer regelmäßig Zeit mit sich selbst verbringt, lernt sich besser kennen, zu schätzen und zu lieben. Und nach dem Energietanken, freut man sich auch wieder umso mehr auf die Gesellschaft anderer.

 

Buchtipps aus der Redaktion:

"Vom Glück, allein zu sein" (hier kaufen)

"Mein neues Ich" (jetzt bestellen)

 

 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.