Alltag

Achtung! Diese Lebensmittel gehören nicht in den Kühlschrank

Frau steht vor einem geöffneten Kühlschrank. | © Getty Images / nensuria
© Getty Images / nensuria
Einige Lebensmittel können im Kühlschrank schnell verderben.

Verwechseln Sie nicht den Kühlschrank mit einer Speisekammer – denn nicht alles sollte auch dort gelagert werden. Welche Lebensmittel lieber nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden sollten, erfahren Sie hier.

Warum manche Lebensmittel nicht in den Kühlschrank gehören

Der Gedanke, dass alles Obst und Gemüse in den Kühlschrank gehört, ist leider falsch. Doch warum ist es so wichtig, dass bestimmte Lebensmittel außerhalb des Kühlschranks gelagert werden sollten? Durch das feuchte und kalte Milieu im Kühlschrank können sie schneller schlecht werden oder tragen zur Entstehung von Schimmel bei. Und auch der Geschmack leidet unter den kühlen Temperaturen. 

Übrigens: Wussten Sie, dass Eier niemals an dieser Stelle im Kühlschrank gelagert werden sollten? 

Diese Lebensmittel sollten nicht im Kühlschrank gelagert werden

Tomaten

Tomaten entwickeln im Kühlschrank oft eine mehlige Konsistenz und verlieren ihren Geschmack. Idealerweise sollten Tomaten bei ca. 15 Grad gelagert und erst kurz vor dem Verzehr gewaschen werden.

Kartoffeln

Der Kühlschrank ist kein geeigneter Ort für Kartoffeln, da die niedrigen Temperaturen den Geschmack verändern können. Es ist am besten, Kartoffeln an einem kühlen, dunklen Ort wie einem Keller oder einer Speisekammer aufzubewahren. Erst, wenn Kartoffeln gekocht wurden, gehören sie in den Kühlschrank.

Knoblauch

Knoblauch mag zwar kühle Temperaturen und Dunkelheit, dennoch sollte er nicht im Kühlschrank liegen. Grund dafür: Das feuchte Milieu sorgt dafür, dass Knoblauch schimmeln kann. Zudem können die anderen Lebensmittel den Geruch oder gar Geschmack von Knoblauch annehmen, wenn sie zu nah aneinander gelagert werden. 

Zwiebeln

Wie auch Knoblauch fühlen sich Zwiebeln ebenfalls im Kühlschrank nicht wohl. Der Grund: zu viel Feuchtigkeit lässt Zwiebeln schnell verderben. Idealerweise sollten Zwiebeln dunkel und trocken in einem durchlüfteten Behältnis gelagert werden. Sehr gut eignet sich dafür dieses Aufbewahrungsset für Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln (hier bei Amazon*). 

Brot

Brot fühlt sich ebenfalls im Kühlschrank nicht richtig wohl. Durch die Kälte bleibt das Brot nicht lange frisch, es kann Feuchtigkeit entstehen und die Schimmelgefahr steigt. Die optimale Temperatur für Brot ist daher eine Zimmertemperatur zwischen 18 und 22 Grad. Wenn das Brot länger frisch bleiben soll, kann es eingefroren und bei Bedarf aufgetaut werden.

Bananen und andere Südfrüchte

Auch Bananen gehören nicht in den Kühlschrank, da sie grundlegend warme Temperaturen gewohnt sind und diese auch brauchen, um reifen zu können. Zusätzlich können kühle Temperaturen bei Bananen dazu führen, dass die Schale komplett braun wird. Sind sie allerdings aufgeschnitten, können sie schon für einen kurzen Zeitraum im Kühlschrank gelagert werden, um diese frisch zu halten. Übrigens: gleiches gilt auch für Avocados. Sie reifen nur bei warmen Zimmertemperaturen nach und gehören daher ebenfalls nicht in den Kühlschrank. 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.