Gläser können mit der Zeit an Glanz verlieren. Ein Grund sie auszusortieren, ist das nicht. Mit folgenden Mitteln sehen sie wieder aus wie neu.
Für trübe Schleier auf den Gläsern gibt es zwei Ursachen: Korrosion oder Kalkablagerungen. Beides wird durch die Reinigung in der Spülmaschine begünstigt. Glaskorrosion erkennen Sie an kleinen Kratzern und Rissen auf der Oberfläche und ist irreparabel. Kalkablagerungen hingegen lassen sich mit den richtigen Mitteln einfach entfernen.
Essig ist eine wahre Allzweckwaffe im Haushalt. Kaum verwunderlich, bekommen Sie mit dem Alleskönner auch milchige Gläser wieder glänzend. So geht's: Mischen Sie Putzessig (zum Beispiel von Frosch bei Amazon) und Wasser im Verhältnis 1:1 und tauchen die Gläser 15 Minuten in die Lösung. Anschließend polieren Sie sie vorsichtig mit einem weichen Schwamm und spülen sie gründlich mit Wasser ab.
Bei hartnäckigen Flecken fügen Sie dem Essig etwas Backpulver hinzu und verteilen die Paste auf den betroffenen Stellen. Kurz einwirken lassen, abreiben und spülen.
Auch Zitrone gilt als bewährtes Hausmittel gegen Kalkablagerungen. Geben Sie einen Schuss Zitronensäure in ein mit warmem Wasser gefülltes (Spül-)Becken und stellen Sie die Gläser kopfüber in die Flüssigkeit. Nach einer halben Stunde unter fließendem Wasser abwaschen.
Gebissreiniger bringt künstliche Zähne und milchige Gläser gleichermaßen zum Strahlen. Dazu lösen Sie ein Reinigungstab in einem Gefäß mit Wasser auf und weichen die Gläser, ähnlich wie bei der vorherigen Methode, 30 Minuten ein. Alternativ tunken Sie ein Tuch in das Mittel und säubern das Glas damit.
Kartoffeln zählen zu den beliebtesten Grundnahrungsmitteln und haben die meisten zu Hause vorrätig. Geschält und in Scheiben geschnitten, eignet sich das Knollengewächs aber nicht nur zum Kochen, sondern auch zum Polieren von trüben Gläsern.