Besserer Schlaf

Schlaf-Booster: Mit diesem selbstgemixten Mocktail schnell in den Schlaf finden

Glas mit Sauerkirschsaft und Eiswürfeln | © Getty Images/Mindstyle
© Getty Images/Mindstyle
Schlaflosigkeit ist eines der am weitesten verbreiteten Gesundheitsprobleme überhaupt: Dieser Mocktail soll Abhilfe schaffen

Schnell einschlafen und erholt aufwachen - wer wünscht sich das nicht? Genau das verspricht der sogenannte "Sleepy Girl Mocktail". Ein einfaches Drei-Zutaten-Getränk, das die Einschlafzeit verkürzen soll und zudem noch förderlich für die Verdauung ist.

So wurde der Schlaf-Drink zum Hit im Internet

Einschlafprobleme können einen mürbe machen. In den sozialen Medien kursiert aktuell ein bestimmter Schlaf-Drink, der genau diesem Problem den Gar ausmachen soll. Der sogenannte "Sleepy Girl Mocktail" begeistert zahlreiche Wellness-Influencer, die ihn nicht nur hinsichtlich des Geschmacks, sondern auch in puncto Wirksamkeit weiterempfehlen. Hauptbestandteile sind SauerkirschsaftMagnesiumpulver und etwas "Olipop"-Soda (schlichtes Sprudelwasser, eine Zitronen-Limo oder Tonic Water). Ganz natürlich soll die Kombination von Fruchtsaft, Magnesium und Limo alle bekannten Schlafmittel übertreffen.

Rezept für den "Sleepy Girl Mocktail"

  • Ein halbes Glas Sauerkirschsaft

  • 1 TL Magnesiumzitrat oder -carbonat

  • mit Zitronenlimo, Tonic Water oder Sprudelwasser auffüllen

  • optional: Eiswürfel

Wie wirkt die Einschlaf-Hilfe?

Sauerkirschsaft enthält die Aminosäure Tryptophan, die nach dem Verzehr in Melatonin und Serotonin umgewandelt werden kann. Das sind essenzielle Neurotransmitter, die dazu beitragen, den Stresspegel zu senken und die Entspannung zu fördern. Und auch Magnesium ist bekanntlich schlaffördernd, indem es das parasympathische Nervensystem aktiviert, das uns hilft, uns zu entspannen. Wichtig ist jedoch, dass Sie Magnesiumoxid meiden und sich stattdessen für Magnesiumzitrat oder -carbonat entscheiden. Die Zitronenlimo sorgt für einen angenehmen Geschmack. Im Idealfall verwenden Sie eine Limo mit möglichst wenig Zucker oder einfach nur Sprudelwasser.

Das sollten Sie auch nicht verpassen:

3 Gründe, warum Kaffee Sie müde macht

Gesundheit zum Trinken: Die erstaunliche Wirkung von Goldener Milch

Darum sollten Sie jeden Tag Zitronenwasser trinken

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen