Die Tage nach Weihnachten und vor Silvester stellen für viele Menschen eine seltsame Übergangszeit dar. Manche müssen wieder zur Arbeit, andere kehren vom Familienbesuch zurück nach Hause und können sich noch über ein paar Tage Urlaub freuen. Trotzdem löst der abrupte Wechsel von Weihnachtsstimmung zu Alltag häufig gemischte Gefühle aus. Wie nutzt man die Zeit, bevor man ins neue Jahr rutscht? Wir haben da ein paar Ideen.
Ja, es ist der Klassiker - aber nicht ohne Grund. Denn zum Ausmisten findet man sonst keine Zeit, weshalb die freien Tage zwischen Weihnachten und Silvester perfekt dafür geeignet sind. Außerdem ist es unheimlich befreiend und befriedigend, denn Keller zu entrümpeln, den Kleiderschrank auszusortieren oder ein paar längst abgelaufene Beauty-Produkte aus dem Badezimmer zu räumen. Bevor Sie übereifrig loslegen, noch ein gut gemeinter Rat von uns: Nehmen Sie sich am besten eine Sache vor, die Sie gründlich ausmisten wollen, wie zum Beispiel den Kleiderschrank. Wenn Sie damit fertig sind und immer noch Lust und Muse haben, knöpfen Sie sich das nächste Projekt vor. Wenn Sie nach dem Kleiderschrank lieber Netflix gucken wollen, auch gut! Die Entspannung darf schließlich nicht zu kurz kommen ...
Apropos Entspannung. Und apropos Netflix. Wie wärs, wenn Sie die Tage nach Weihnachten dazu nutzen, um endlich die Serie anzuschauen, über die alle Welt spricht und zu der sie noch nicht gekommen sind? Oder den Film, den Sie schon immer sehen wollten. Vielleicht gibt es auch ein Buch, das Sie vor Ewigkeiten geschenkt bekommen haben und das sich immer noch auf dem Stapel "Ungelesen" befindet. Gönnen Sie sich die kleine Kultur-Auszeit ganz bewusst. Alles andere kann warten.
Nein, keine Sorge, es geht bei den Vorsätzen nicht ums Abnehmen, Finanzen oder den Job (außer Sie wünschen sich das). Eine aktuelle YouGov-Umfrage im Auftrag des 6-Minuten Verlags hat ergeben, dass immer mehr Menschen nach persönlichem Glück und Erfolg streben, statt traditionellen Erfolgsidealen nachzujagen. Es geht also um Sie selbst. Machen Sie sich Gedanken darüber, welche ganz persönlichen Ziele Sie 2024 erreichen wollen. Was ist Ihnen wichtig? Vielleicht wollen Sie mehr Bücher lesen. Eine neue Sprache lernen. Optimistischer und dankbarer werden.
Um Ihre Ziele konsequent zu verfolgen, kann es helfen, diese schriftlich festzuhalten und zu tracken - zum Beispiel mit dem 6-Minuten-Erfolgstagebuch.