Sie wollen Ihren Hüftspeck loswerden? Dann können Ihnen diese drei Übungen dabei helfen.
Rettungsringe, Hüftgold, Love Handles - es gibt viele Namen für die ungeliebten Fettpölsterchen. Vor allem bei Frauen sammelt sich ungeliebter Speck oft in der Region rund um die Hüften an. Was dagegen hilft? Eine Kombination aus Sport und Ernährungsumstellung. Mit einer proteinbetonten, kalorien- und kohlenhydratreduzierten Ernährung in Kombination mit effektivem Muskeltraining sagen Sie dem Hüftspeck den Kampf an. Folgende drei Übungen sollten Sie regelmäßig in Ihr Workout einbauen.
Der Seitstütz ist eine effektive Übung für die gesamte Rumpf- und Hüftmuskulatur. Besonders die seitliche Bauchmuskulatur wird intensiv trainiert.
So geht's: Legen Sie sich seitlich auf eine Matte und heben Sie Oberkörper und Hüfte vom Boden ab. Die Beine liegen parallel übereinander. Der Kopf ist in Verlängerung der Wirbelsäule. Bauen Sie gezielt Körperspannung auf und senken Sie den Körper leicht ab und wieder auf. Drei Sätze mit je 15-20 Wiederholungen sind ideal. Führen Sie die Übung langsam und kontrolliert aus.
Der Russian Twist ist eine effektive Übung, die besonders die schrägen Bauchmuskeln fordert. Aber auch die gerade Bauchmuskulatur und die unteren Bauchmuskeln werden beim Russian Twist bewegt und gefordert.
So geht's: Setzen Sie sich auf eine Matte und heben Sie die Beine leicht vom Boden ab, bewegen Sie dann das Gewicht Ihres Oberkörpers von rechts nach links und wieder zurück. Sie können auch kleine Hanteln (wie diese über Amazon*) oder eine Wasserflasche in die Hand nehmen. Diese soll immer vor dem Oberkörper rotieren. Ziel ist es, dass weder das Gewicht noch die Füße oder der Oberkörper den Boden berühren.
Mountain Climbers bringen deinen Stoffwechsel so richtig in Schwung und der Kalorienverbrauch wird angekurbelt. Die Übung stärkt Bauch-, Hüft- und Armmuskulatur und sorgt für eine straffe Taille.
So geht's: Nehmen Sie die Liegestützposition ein und ziehen Sie nun abwechselnd in schnellem Tempo jeweils ein Knie nach vorne zwischen die Ellbogen. Drei Mal eine Minute sollten Sie durchhalten - gerne steigern!
Das sollten Sie sich auch ansehen: