urlaubstipps

Mit Kindern in den Urlaub fahren: 5 Tipps gegen Langeweile im Auto

Glückliche Kinder im Auto | © Getty Images/gpointstudio
© Getty Images/gpointstudio
Wir haben einige Tipps für Sie, die die Autofahrt für die gesamte Familie erträglicher machen.

"Sind wir endlich da?", "Wie lange noch?", "Mir ist langweilig". Das sind nur einige der vielen Sätze, die Kinder während der Autofahrt zum Urlaubsort von sich geben. Wir haben deswegen einige Tipps für Sie, die die Autofahrt für die gesamte Familie erträglicher machen und mit denen Sie zumindest halbwegs entspannt an Ihrem Reiseziel ankommen. 

Mit Kindern in den Urlaub fahren: 5 Tipps gegen Langeweile im Auto

1. Die richtige Fahrtzeit wählen

Den idealen Zeitpunkt für Ihre Reise mit dem Auto müssen Sie selbst festlegen. Dies hängt nicht nur von den Kindern ab, sondern auch davon, ob Sie beispielsweise gerne nachts Auto fahren oder direkt nach Feierabend losfahren möchten. Grundsätzlich gibt es bei längeren Autofahrten: Entweder fährt man über Nacht, um möglichst viel Strecke zu bewältigen, während die Kinder in ihren Autositzen schlafen. Oder man fährt ganz früh am Morgen los, wenn die Kinder noch müde sind und möglicherweise noch einmal einschlafen können. 

2. Hörspiele einpacken

Hörspiele dienen hervorragend als Einschlafhilfe und können die Sprachentwicklung fördern, sowie den Wortschatz Ihres Kindes erhöhen. Zudem regen Sie die Fantasie an und sind besonders bei langen Autofahrten praktisch, da Ihr Kind einige Zeit beschäftigt ist. Damit Sie nicht stundenlang Hörspiele und Kinderlieder hören müssen, empfiehlt es sich, Kopfhörer für Kinder (hier zu kaufen) einzupacken.

3. Klassische Spiele spielen

Auch wenn die Kinder stundenlang im Auto sitzen, bedeutet es nicht, dass sie nicht was entdecken können. Wie wäre es mit dem klassischen "Ich sehe was, was du nicht siehst" - Spiel? Damit sind Ihre Kinder eine Zeit lang beschäftigt. Mit etwas größeren Kindern können Sie lustige Wortspiele spielen, die Sie alle als Familie zum Denken anregen.

4. Das Auto in ein Kinderkino verwandeln

Wenn herkömmliche analoge Spiele und digitales Hören nicht mehr ausreichen, um die Kinder während der Autofahrt zu unterhalten, können Sie die visuellen und auditiven Sinne kombinieren. Laden Sie vor der Fahrt verschiedene Kinderfilme und -serien herunter und verwandeln Sie die Rückbank in ein kleines Kinderkino. Vor allem, wenn Ihre Kinder sonst nicht viel Fernsehen schauen dürfen, wird es ein besonderes Erlebnis für Sie, das sie garantiert mucksmäuschenstill genießen werden.

Allerdings ist Vorsicht geboten, denn bei manchen Kindern kann das Schauen von Filmen (oder Lesen) während der Fahrt zu Reiseübelkeit führen. Dagegen helfen Reisetabletten wie diese.

5. In einen Autoreisetisch investieren

Ein echter Geheimtipp, den viele noch nicht kennen: Einen Reisetisch für das Auto (hier zu kaufen), kann Ihr Kind dank einer abwischbaren Materialoberfläche gleichzeitig als Esstisch, Schreibtisch oder Spieltisch verwenden.

5 Sätze, mit denen Kinder indirekt um Hilfe bitten

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

Psychologie: 4 Tipps, wie Sie sich weniger Sorgen machen

Lesestoff: 4 Bücher, die perfekt für den Sommer sind

Zählbild