Cooles HOBBY 

Das passiert mit Ihrem Körper beim Eisbaden

Eine Frau auf einem zugefrorenen See auf dem Weg zum Eisbad | © Getty Images / James O'Neil
© Getty Images / James O'Neil
Regelmäßige Eisbäder haben viele gesundheitliche Vorteile

Wer hat Eisbaden auf die Liste der Neujahrsvorsätze geschrieben? Eine sehr gute Idee, denn die eiskalten Bäder bringen zahlreiche gesundheitliche Vorteile mit sich. Allerdings ist es mehr als verständlich, dass man vor dem ersten Eisbad verstehen möchte, was man mit dem eigenen Körper anstellt, wenn man ihn extremer Kälte aussetzt.

Was passiert, wenn wir in Eiswasser baden?

Kurz: Der Körper schlägt Alarm. Um die Kerntemperatur halten zu können arbeitet der Kreislauf auf Hochtouren, Blut strömt durch unseren Körper, Blutgefäße ziehen sich zusammen. Gleichzeitig werden Adrenalin, Endorphine und entzündungshemmendes körpereigenes Kortison freigesetzt. Aber ist dieser Stress nun wirklich gut für den Körper?

Trend oder Treatment? Was kann Eisbaden wirklich?

Wer schon mal Eisbaden ausprobiert hat, weiß, dass es tatsächlich viel zu unangenehm und schwer ist, um einfach nur als Trend durchzugehen. Erst nach dem Eisbad, wenn der Cocktail an Glückshormonen durch den Körper strömt, fühlt man sich richtig gut. Währenddessen erfordert das Bad einiges an Disziplin. Aber die lohnt sich, denn das Bad in eiskaltem Wasser, egal ob im zugefrorenen See, im winterlichen Fluss oder in der Eistonne, bringt einige gesundheitliche Vorteile mit sich.

Die Regulierung des Blutzuckerspiegels, eine bessere Insulinresistenz und Abbau von Stress sind nur einige davon. Eine kürzliche erschienen Studie sagt sogar, dass regelmäßige Eisbäder ungesundes Körperfett reduzieren und das Risiko für bestimmte Krankheiten wie Diabetes senken können.

Das sind die gesundheitlichen Vorteile von Eisbaden

Eine Studie von der UIT - The Arctic University of Norway, konnte gleich mehrere Vorteile von Eisbädern ausmachen. Vorausgesetzt, man geht regelmäßig Eisbaden. Denn ein einzelnes motiviertes Eisbad zum Jahresanfang bringt noch keine große körperliche Veränderung.

Die Forschenden haben in der jüngsten Studie belegt, dass Eisbaden die Durchblutung im ganzen Körper verbessert, Kalorien verbrennt und direkt im Anschluss ein natürliches Hochgefühl bringt. Das sind nur die direkten Effekte, die unmittelbar nach oder noch während dem Bad eintreten. Wer mehrmals Eisbaden geht, bekommt zusätzlich zu den eben genannten Effekten auch noch ein gestärktes Immunsystem, eine gesteigerte Libido, kann Stress abbauen, Depressionen lindern, den Stoffwechsel ankurbeln, die kardiovaskuläre Gesundheit optimieren und Entzündungen sowie Schmerzen im Körper heilen.

Man kann sogar einigen Beschwerden voraus wirken. Mit Eisbaden als wöchentliche Gewohnheit kann man präventiv sein Immunsystem verbessern, das Herz-Kreislauf-System stärken, eine Insulinresistenz vorbeugen und seine psychische Gesundheit stabilisieren.

Intervallfasten: So klappt Abnehmen ohne Jojo-Effekt
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.