Sport

Das passiert, wenn Sie jeden Tag schwimmen gehen

Person mit Schwimmbrille und -kappe steigt aus Badesee | © Getty Images/Gary Yeowell
© Getty Images/Gary Yeowell
Ob Badesee oder Schwimmbad, die Erfrischung tut immer gut.

Als besonders schonende Sportart ist Schwimmen für fast jeden Menschen geeignet, um sich fit und gesund zu halten. Wie sich ein regelmäßiges Training auswirkt, erfahren Sie hier.

Darum ist Schwimmen so gesund

Das Wasser hilft uns, unser Gewicht zu tragen und somit gelenkschonend Sport zu treiben. Wer das zum Routineprogramm macht, kann sich über folgende gesundheitliche Vorteile freuen:

  1. Schwimmen trainiert, je nach Stil, als Ganzkörpertraining alle Muskelgruppen von Armen, über Brust, Schulter und Rumpf bis zu den Beinen.

  2. Das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt.

  3. Beschwerden in Rücken und Gelenken können nachlassen.

  4. Es unterstützt die Atemmuskulatur.

  5. Schwimmen verbraucht viele Kalorien und erleichtert das Abnehmen und Halten des Gewichts.

Richtig schwimmen

Wie bei jeder Sportart kommt es auch beim Schwimmen auf die korrekte Technik und Ausführung an. So stellen Sie sicher, dass die oben genannten Gesundheitseffekte auch eintreten und sie Überlastungen, Fehlhaltungen und Verletzungen vermeiden. Eine oder mehrere Stunden mit einem*r Schwimm-Trainer*in oder ein Kurs können Anfänger*innen diese Sicherheit geben.

Wichtig: Bei gesundheitlichen Vorerkrankungen oder Beschwerden beim Schwimmen sprechen Sie mit ihrem*r Ärzt*in, bevor sie starten oder weitermachen.

 

Wie finde ich die richtige Sportart für mich?