Urlaubszeit

Entspannt & gesund: So viel Urlaub bräuchte man wirklich

Zwei Leute entspannen in Liegestühlen auf einem Balkon | © GettyImages/Maria Korneeva
© GettyImages/Maria Korneeva
Urlaubszeit ist doch oft die schönste Zeit

Sehnen Sie sich auch schon nach Ihrem Urlaub? Kein Wunder, denn die Urlaubszeit ist in vollem Gange! Aber wie viel Urlaub benötigen wir eigentlich, um entspannt und gesund zu sein? Das verraten wir Ihnen hier.

Laut Studie: So viel Urlaub brauchen wir, um uns zu entspannen

Urlaub sieht für jeden anders aus. Manche brauchen im Urlaub Aktion, andere wollen den ganzen Tag am Strand liegen und brauchen ihre Ruhe. Und das ist auch völlig in Ordnung so! 

Laut einer Studie von Wissenschaftlern aus Finnland, ist die Dauer des Urlaubs aber entscheidend, damit wir wirklich erholt sind. Das Ergebnis überrascht erstmal: Wenn die Reisenden länger im Urlaub waren, erhöhte das die Zufriedenheit im Vergleich zu kürzeren Aufenthalten nicht zwangsläufig.

Das Entscheidende, was alle Urlauber*innen verband: Am achten Tag ihres Urlaubs erreichten sie den absoluten Höhepunkt der Erholung. Diese Zeitspanne benötigt man in etwa, um den Stress vollständig zu überwinden, sich an den Urlaubsort zu gewöhnen und sich auch an eine mögliche neue Zeitzone anzupassen. Somit wäre eine ideale Urlaubsdauer zwischen acht und zehn Tagen.

Unser Tipp, um Ordnung in Koffer und Co. zu haben: Eine Organizer Tasche (hier auf Amazon)*, die Ihnen hilft alle wichtige Elektronik gut zu verstauen.

Tricks zum Kofferpacken: Geniale Hacks für die Urlaubszeit

Das sagt ein Stress-Experte

Beim Thema Urlaub sind sich Experten einig. Urlaub ist wichtig, damit wir gesund sind und Stress abbauen können. Das sieht auch der Psychotherapeut und Stress-Experte Dr. Gerhard Zimmermann so:

"Ich empfehle mindestens einmal im Jahr zwei Wochen Urlaub am Stück, besser drei. Bis wirklich eine Erholung eintritt und die Stresshormone im Körper abgebaut werden, können bis zu 14 Tage und in Einzelfällen auch mehr als 14 Tage vergehen. Dabei spielt unter anderem das Alter eine Rolle: Jüngere vertragen Stress besser, etwa ab 40 werden die Erholungszeiten länger." (Quelle)

*Der Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Vielleicht auch interessant:

Schmeckt nach Italien-Urlaub: Gebackene Gnocchi Caprese

4 Kleidungsstücke, die IMMER ins Urlaubsgepäck gehören

4 Tipps, wie Sie das Stimmungstief nach dem Urlaub überwinden

Zählbild