Gesundheit

Cool bleiben: Die besten Tipps gegen Hitze im Büro

Frau sitzt vor Ventilator und wischt sich Schweiß von der Stirn | © Getty Images/humonia
© Getty Images/humonia
Nicht nur Ventilatoren sorgen in überhitzten Büros für Abkühlung.

Die Temperatur steigt, die Konzentration sinkt: An heißen Sommertagen fällt es schwer, im Büro einen kühlen Kopf zu bewahren. Mit diesen Tipps meistern Sie Ihren Arbeitsalltag auch bei Werten über 30 Grad mit Bravour. 

Sich luftig anziehen

Schwitzen im Büro lässt sich bereits zu Hause vor dem Kleiderschrank verhindern. Unterliegen Sie keinem Dresscode, entscheiden Sie sich am besten für locker geschnittene Kleidung und offenes Schuhwerk. Alle anderen achten darauf, dass ihre Blusen, Röcke oder Hosen aus Baumwolle, Leinen oder Seide bestehen. Naturmaterialien sind deutlich atmungsaktiver als synthetische Stoffe.

Früher kommen, früher gehen

Wer seine Arbeitszeiten flexibel regeln kann, sollte das Büro an heißen Tagen möglichst früh aufsuchen. In den kühlen Morgenstunden fällt es leichter, sich zu konzentrieren als in der brütenden Nachmittagshitze. Zusätzlicher Vorteil: Wer früher anfängt, macht auch früher Feierabend und findet auf dem Heimweg noch Zeit für einen Sprung ins kühle Nass.

Richtig lüften

Kommen Sie frühmorgens ins Büro, öffnen Sie am besten als erstes sämtliche Fenster und lüften durch. Ab ungefähr 9 Uhr heißt es dann: Fenster schließen und die Sonne mithilfe von Jalousien und Gardinen aussperren. Klingt an einem sonnigen Sommertag hart, lohnt sich aber!

Gefährlich! Darum solltest du NIE bei geöffneter Tür schlafen!

Ventilator aufstellen

Ist im Büro keine Klimaanlage vorhanden, stellen Sie – sofern erlaubt – einen Ventilator (finden Sie bei Amazon) auf. Der kühlende Effekt verstärkt sich, wenn sie einen mit Eiswürfeln gefüllten Eimer vor dem Gerät platzieren.

Sich erfrischen

Nutzen Sie den Gang zur Toilette oder in die Küche, um die Handgelenke und den Nacken mit kaltem Wasser zu erfrischen. Alternativ legen Sie am Arbeitsplatz ein kühles Tuch auf. Gegen geschwollene Beine hilft ein kühlendes Spray oder Tonikum (von Dr. Hauschka bei Amazon), gegen schwitzende Füße im Homeoffice eine Schüssel mit kaltem Wasser oder eine Wärmflasche aus dem Kühlschrank.

Dr. Hauschka Beintonikum unisex, vitalisierende Pflege, 227 g
Dr. Hauschka Beintonikum unisex, vitalisierende Pflege, 22...
22,99 €
Zum Shop
Dr. Hauschka Beintonikum unisex, vitalisierende Pflege, 227 g

Viel trinken

Indem Sie ausreichend trinken, können Sie Ihren Körper zusätzlich von innen kühlen. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, über den Tag verteilt 1,5 Liter Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Bei körperlicher Anstrengung oder Hitze kann sich die Menge verdoppeln. 

Gesund essen

So verlockend das Schnitzel mit den Pommes ist, sollten Sie Ihren Kreislauf an heißen Tagen nicht noch mit schwerem Essen belasten. Bedienen Sie sich lieber an der Salatbar und greifen Sie bei Tomaten, Gurken und Co. ordentlich zu. Durch ihren hohen Wassergehalt erfrischen viele Gemüse- und Obstsorten den Körper von innen.

*Dieser enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Vielleicht auch interessant? 

4 Fehler im Alltag, die Sie bei Hitze niemals machen sollten

Heiße oder kalte Getränke: Was erfrischt bei Hitze besser?